April-Demo und der Arbeitskreis Verkehr

Das wichtigste zuerst: Unsere April Demo am Samstag, den 27.04 um 11:00 startet, anders als gewohnt, auf der Rückseite vom Kellereigebäude – am Ludwig-Meidner-Platz beim Stadtmuseum.

Außerdem möchten wir auf die ADFC Fahrraddemo am Montag, den 06.05 ab 16:30 hinweisen. Es geht um die zentrale Fahrradpendelstrecke zwischen Liederbach und dem Industriepark Höchst.

Möglicherweise kommt Bewegung in die seit Jahren festgefahrene Verkehrspolitik in Hofheim: Am 16. April fand die erste Sitzung des Arbeitskreises Verkehr in der Innenstadt statt. Da die Sitzung öffentlich war, sind wir von “Hofheim bewegt sich” hingegangen. Auf der Demo werden wir kurz und bündig über die Standpunkte und Ideen der verschiedenen Interessengruppen sowie über das geplante weitere Vorgehen berichten.

Alle Akteure in der Sitzung haben den dringenden Wunsch nach tatsächlichen Verbesserungen geäußert – die Ergebnisse sollen nicht unbeachtet in irgendeiner Schublade landen, wie so viele Mobilitäts-Erhebungen, -pläne und -konzepte bisher. Aber natürlich gehen die Meinungen auseinander, wie genau die Verkehrssituation in Hofheim verbessert werden kann und soll.

Der Druck von der Straße ist also weiterhin nötig. Die Lokalpolitik muss verstehen, dass nachhaltige Mobilität den Radverkehr, den Fußverkehr und den ÖPNV in den Mittelpunkt stellt. Auf der Demo stellen wir klar: Es führt kein Weg an Fahrradwegen vorbei!

Unsere Demo wird auch zweimal am Fahrrad-Basar der CDU auf dem Chinonplatz vorbeiführen. Wir wollen also besonders lautstark sein, um die CDU zu ermutigen, sich nicht nur für Fahrräder, sondern auch für Fahrradwege zu engagieren! Toll wäre natürlich auch, wenn Leute, die auf dem Basar ein Fahrrad ergattern, auf uns aufmerksam werden und sich uns anschließen – ob spontan sofort oder bei zukünftigen Demos.

Als Erinnerung: Wir freuen uns jeden Monat über alle Teilnehmer, wissen aber auch, dass nicht jeder immer Zeit hat. Deswegen haben wir uns überlegt, die September Demo am 28.09.24 als größere Demo zu planen. Es wäre toll, wenn alle, die nur manchmal teilnehmen, sich diesen Termin dick im Kalender anstreichen und sicher vorbeikommen – damit wir zeigen können, dass Radwege nicht nur für eine kleine Minderheit wichtig sind. Unser erster Stadtrat Daniel Philipp hat schon zugesagt und wird über das Hofheimer Klimaschutzkonzept berichten.

Leitet diese Einladung gerne weiter!

 

 

Teile diesen Beitrag:
Nach oben scrollen