Über uns

Mit dem Fahrrad durch Hofheim radeln – es kann so viel Spaß machen!

 

Wir sind Hofheimerinnen und Hofheimer, die eine Idee eint: Hofheim wird zu einer Stadt, in der sich alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt begegnen. Das ist unser Traum: Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger –  in Hofheim gehen sie partnerschaftlich und rücksichtsvoll miteinander um.

Dafür setzen wir uns ein, nicht als Verein und auch nicht als Partei. Wir haben uns zusammengefunden – quer durch alle Berufsschichten, Junge wie Ältere – als mündige Bürgerinnen und Bürger:

Wir plädieren dafür, dass in unserer Stadt Radfahrer und Fußgänger mit dem motorisierten Individualverkehr endlich auf eine Stufe gestellt wird.

Wir erwarten von unseren Lokalpolitikern, dass sie sich einer zukunftsweisenden Verkehrspolitik öffnen, in der die Interessen aller Verkehrsteilnehmer berücksichtigt werden.

Wir fordern bedarfsgerechte und nachhaltige Radwegenetze in der ganzen Stadt sowie zwischen allen Ortsteilen als wesentliche Basis für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft.

Tagtäglich erleben wir es heute auf Hofheims Straßen: Radfahrer sind Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse. Für Autofahrer wurden breite Straßen geschaffen, damit sie ungehindert und zügig fahren können. Wenn sie nicht hinterm Steuer sitzen wollen, finden sie links und rechts der meisten Straßen und auf fast allen Plätzen der Stadt jede Menge Möglichkeiten, ihre Vehikel abzustellen.

Fahrradfahrer müssen sehen, wo sie bleiben. Und wie sie sicher von A nach B kommen können. Als wären sie lästige Störenfriede im Straßenverkehr: Es gibt so gut wie keine Fahrradspur in der ganzen Kreisstadt. Ist das noch zeitgemäß? Oder ist das nicht doch eher vorgestrig?

Eine neue Demo startet: Treffpunkt ist in der Regel der Kellereiplatz (manchmal auch der Chinonplatz vorm Rathaus)

Es gibt viel zu tun in Hofheim: Radwege müssen angelegt werden – mindestens entlang der Hauptstraßen, möglichst auf allen Straßen. Unsere Kinder müssen endlich mit dem Fahrrad zur Schule fahren können, ohne in permanenter Gefahr zu sein. Für E-Bikes müssen Ladestationen aufgestellt werden: Der moderne e-unterstützte Radverkehr bildet einen wichtigen Baustein für die Mobilität im ländlichen Raum.

Dafür machen wir uns stark. Vereint im Bündnis „Hofheim bewegt sich“, wollen wir die Politik wachrütteln: Sie darf nicht länger den Autoverkehr bevorzugen – sie muss sich endlich für alle Verkehrsteilnehmer einsetzen.

Und dafür gehen wir auch auf die Straße: Mit monatlichen Radfahrer-Demos machen wir auf unsere Anliegen und unsere Forderungen aufmerksam.

Je mehr wir werden, desto besser werden wir gehört. Deshalb: Unterstützt uns! Kommt zu unseren Demos! Abonniert am besten unseren Newsletter: Darin kündigen wir unsere Termine rechtzeitig an.

Und wenn auch du mitmachst bei uns und zu unseren Demos kommst: Dann werden auch Hofheims Lokalpolitikerinnen und Lokalpolitiker eines Tages reagieren müssen. Dann wird unser Traum Wirklichkeit:

Die Stadtpolitik bekennt sich zum klimafreundlichen Verkehr, sie macht sich stark für die Interessen der Fahrradfahrer – und setzt sie auch um.

Wenn du noch Fragen dazu hast: Sprich uns an oder schreibe uns eine E-Mail: info@hofheimbewegtsich.org.

Teile diesen Beitrag:
Nach oben scrollen