Neue Demo – und was Hofheim von Kriftel lernen kann

Am Samstag, 30. September, ist wieder Radfahrer-Demo in Hofheim. Vorher aber schauen wir uns um: Was tut die Kreisstadt für Radfahrer? Es ist nicht gerade berauschend, Kriftel macht’s besser!

Hofheim tut sich wirklich schwer, eine radfahrerfreundliche Stadt zu werden! Es geht nur im Schneckentempo voran. Da hilft’s auch nicht, wenn die Stadtverwaltung jeden kleinen Schritt per Pressemitteilung verkündet.

Letztens teilte sie mit, dass man eine Abbiegespur in der Rheingaustraße rot markiert habe. “Dies bedeutet mehr Sicherheit, da es nun eine Pufferzone zwischen wartenden Fahrradfahrern und dem Gegenverkehr gibt und die rote Markierung mehr Aufmerksamkeit für sie schafft”, schrieb das Rathaus (hier).

Die Fahrrad-Abbiegespur auf der Rheinhaustraße. Foto: Stadt Hofheim

Ein etwas größeres Engagement für alle Radfahrende wäre wünschenswert! Kriftel macht’s mal wieder vor: Die kleine Gemeinde beteiligte sich an der Aktion “Stadtradeln” – nicht nur per Pressemitteilung, sondern mit Plakaten, die in der ganzen Gemeinde aushingen. Bürgermeister Christian Seitz und sein Erster Beigeordneter Franz Jirasek zeigten sich – mit Helm! – auf ihren Rädern und luden zum Mitmachen ein. Die Aktion ist abgeschlossen, das Ergebnis kann sich sehen lassen:

251 aktiv Radelnde machten 4.953 Fahrten und legten dabei insgesamt 53.559 Kilometer zurück. Bemerkenswert die Teilnahme der Gemeindevertreter: 9 von 31 Parlamentariern hatten sich angemeldet.

Vorbildlich: In der Gemeinde Kriftel Werbung machten Bürgermeister und Erster Beigeordneter auf Plakaten Werbung fürs Stadtradeln.

Die Kreisstadt Hofheim hatte ihre Zahlen kürzlich in einer Pressemitteilung gefeiert. 516 Radelnde machten 6790 Fahrten und legten 115.715 Kilometer zurück. Auf dem ersten Blick mag das Ergebnis ganz anständig aussehen. Aber der Hinweis muss erlaubt sein: Hofheim hat knapp 40.000 Einwohner, Kriftel nur rund 10.000 – umgerechnet hat Kriftel also doppelt so viele Kilometer wie Hofheim geradelt.

Noch ein Unterschied: In der Kreisstadt halten sich die Lokalpolitiker mit sichtbarem Engagement für Radfahrer erkennbar zurück. Zwar leistet man sich einen Beigeordneten für Nahmobilität, was aber wenig Ansporn zu sein scheint: Von den 45 Stadtverordneten hatten sich ganze sechs an der Aktion “Stadtradeln” beteiligt.

Es gibt also gute Gründe, sich weiterhin für ein radfahrerfreundliches Hofheim zu engagieren. “Hofheim bewegt sich” lädt deshalb wieder zur nächsten monatlichen Demo-Rundfahrt ein. Am Samstag, 30. September, geht’s wieder los: Treffpunkt wie immer 11 Uhr auf dem Kellereiplatz.

Die Route geht diesmal durch die Hofheimer Innenstadt und dem Wohngebiet Kapellenberg und dauert ungefähr eine Stunde.

Kommt zahlreich zur Demo und leitet diese Termine gerne weiter!

Viele Grüße

Euer Orga Team von Hofheim bewegt sich

PS: Eine weitere spannende Veranstaltung findet am Dienstag, den 26.09 um 19:00 im Stadtmuseum Hofheim statt. Rainer Kling vom Physikalischer Verein Frankfurt und Solarmobil Rhein-Main e.V. hält einen Vortrag über E-Mobilität (Veranstalter ist “die linke MTK”)

Teile diesen Beitrag:
Nach oben scrollen