Liebe Radlerinnen, liebe Radler,
unsere August Demo startet am 26.08 um 11:00 wie gewohnt am Kellereiplatz.
Der nächste Schritt auf dem Weg zur Fahrrad- und Fußgängerbrücke zwischen Marxheim und der Kernstadt ist gemacht: Die Stadtverordnetenversammlung hat im Juli beschlossen, die Planung der Brücke in Auftrag zu geben. Es geht also voran!
Aber gerade, weil solche Maßnahmen sehr lange dauern, ist es wichtig, jetzt auch die Planung von Fahrradwegen anzugehen. Denn was nutzt die Brücke, wenn man z.B. in der Kernstadt ankommt und sich dann in den gleichen gefährlichen, autodominierten Verkehrswahnsinn begeben muss wie heute?
Zum Thema Planung ist uns in den sehr heißen Sommerwochen auch wieder bewusst geworden, wie wichtig die Anpassung an den Klimawandel ist. Und hier gibt es in Hofheim viel zu tun! Das hohe Verkehrsaufkommen – auch mitten durch die Stadt – geht zu Lasten der Fußgänger und Radlerinnen sowie allen, die in der Nähe der Hauptstraßen wohnen. Es ist laut und die Luftqualität ist schlecht. Hofheims schönste Plätze sind allesamt Parkplätze – es sollen sogar Schrebergärten geopfert werden, um Platz für weitere Parkplätze zu machen. Die klimafreundliche Mobilität muss dringend aktiv gefördert werden: Es muss in Hofheim leicht, sicher und attraktiv werden, Wege zu Fuß, mit dem Fahrrad und dem ÖPNV zurückzulegen.
Ideen gibt es schon lange, zum Beispiel der Nahmobilitätscheck aus dem Jahr 2021 aus dem einige Maßnahmen sogar priorisiert wurden und kurzfristig umsetzbar wären. Wir fordern immer wieder die Umsetzung dieser Maßnahmen. Doch es fehlt bislang am politischen Willen.
Vom politischen Willen hängen aber die Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung ab, die Voraussetzung für die Planung und Umsetzung der Ideen sind.
Bis es konkrete Maßnahmen für die nachhaltige Mobilität in Hofheim gibt, gehen wir weiter auf die Straße, um die Öffentlichkeit und die Hofheimer Politik auf dieses Anliegen aufmerksam zu machen – auch im August wieder. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung. Es geht um unsere aller Sicherheit und Gesundheit als Bürger*innen Hofheims und des Main-Taunus-Kreises. Es geht darum, wie wir unsere Stadt zukunftsfähig gestalten wollen: gesund und sicher, klimaverträglich, umwelt- und menschengerecht.
Übrigens: Seit März dieses Jahres gibt es in Hofheim eine Klimaschutzmanagerin, Frau Delbos. Auf der Website der Stadt werden wir ausdrücklich dazu eingeladen, uns mit Ideen zum Klimaschutz bei ihr zu melden (Klimaschutz, Hofheim am Taunus, hier die Kontaktdetails: 06192/ 202 412 oder klimaschutz@hofheim.de). Machen wir davon rege Gebrauch!
Kommt zahlreich zur Demo und leitet diese Termine gerne weiter!
Viele Grüße
Euer Orga Team von Hofheim bewegt sich