Liebe Radlerinnen, liebe Radler,
wir starten am 29.04.2023 um 11:00 auf dem Kellereiplatz in Hofheim.
Nachdem wir uns im März den voraussichtlichen Verlauf der geplanten Rad- und Fußgängerbrücke angeschaut haben, wollen wir bei unserer Demo im April wieder auf das nicht-existente Radwegenetz in der Hofheimer Kernstadt aufmerksam machen. Hier muss sich dringend etwas tun!
Wie wir schon im Februar gesehen haben, hat die Stadt die Problematik durchaus erkannt. Es lohnt sich, sich den folgenden Text auf der städtischen Homepage auf der Zunge zergehen zu lassen und sich dann die Verkehrssituation in Hofheim anzuschauen:
„Im Stadtgebiet Hofheim soll sich jeder möglichst einfach, komfortabel und sicher im öffentlichen Raum bewegen können. Hierbei ist der Fokus auf dem Fuß- und Radverkehr. Somit ist eine gute Nahmobilität umweltschonend, fördert die Gesundheit der Bewohner und hilft, die Stadt und das Leben im öffentlichen Raum attraktiver zu machen. Eine Verringerung des motorisierten Verkehrs gibt zum Beispiel Raum frei für neue öffentliche Plätze und Fuß- und Radwege oder für deren Verbesserung. Hierdurch werden die Mobilitätsmöglichkeiten auch für Menschen mit Behinderung, Kinder und Senioren verbessert.“
Quelle: Nahmobilität | Hofheim am Taunus
Der Verdacht liegt nahe, dass die Stadt mehr Wert auf schöne Worte als auf konkrete Maßnahmen legt. Denn aus dem Problembewusstsein folgen keine Taten! Die Stadtregierung muss endlich die Verkehrswende einleiten – für die Menschen, für das Klima, für das Leben in der Stadt. Vorschläge liegen längst vor, die Umsetzung muss beginnen.
Dafür machen wir Druck und gehen wieder auf die Straße!
Kommt zahlreich und leitet diese Einladung gerne weiter!
Viele Grüße
Euer Orga Team von Hofheim bewegt sich